Informationen zu Batterierückrufen

Allgemeine Hinweise

Es hat in jügerer Zeit mehrere Rückrufaktionen von Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkumulatoren verschiedener Hersteller gegeben, die in aktuellen Notebooks, PDAs und Mobiltelefonen eingesetzt werden. Diese Meldungen wurden zum Teil begleitet von dramatischen Darstellungen explodierender oder schmelzender Notebooks, u.a. von Apple und Dell. Dabei handelt es sich um wenige, aber oft zitierte Einzelfälle.

Tatsächlich reagieren Lithium-Polymer-Akkus auf Überhitzung, Überladung oder zu hohe Stromentnahme empfindlich und unter Umständen sehr heftig. Bitte achten Sie deswegen auf die Betriebshinweise der Hersteller, insbesondere zu Kühlung und Lüftung der Geräte im Betrieb. Die von den Rückrufen betroffenen Akkus können auch im Ruhezustand Brände auslösen.

Verwenden Sie Netz- und Ladegeräte, die für Ihr mobiles Gerät vom Hersteller zugelassen sind, insbesondere in Fahr- oder Flugzeugen. Verwenden Sie auf Reisen möglichst für das Zielland bestimmte Netzkabel des Herstellers oder zugelassene Steckeradapter.

Rückrufe

Hier finden Sie Informationen und Links zu aktuellen Rückrufen der Hersteller. Wenn Sie ein Notebook eines der hier aufgeführten Typen benutzen, folgen Sie bitte unbedingt den angegebenen Links und überprüfen Sie selbst die Seriennummern Ihres oder Ihrer Akkus. Lassen Sie betroffene Akkus unbedingt ersetzen (immerhin bekommen Sie einen neuen geschenkt) und entsorgen Sie die defekten im Interesse Ihrer Sicherheit sachgerecht.

Nutzer von Notebooks, die im IT Asset Management inventarisiert sind (Geräte mit PCX-Nummer), werden über die sie betreffenden Rückrufe individuell benachrichtigt.

Apple

Programm zum Austausch von iBook G4 und PowerBook G4 Batterien

In dieser Aktion ruft Apple bestimmte aufladbare Lithium-Ionen-Batterien zurück, die weltweit von Oktober 2004 bis Mai 2005 zur Verwendung mit folgenden Notebook-Computern verkauft wurden: 12" iBook G4, 12" PowerBook G4 und 15" PowerBook G4. Diese Batterien wurden von by LG Chem, Ltd. in Südkorea gefertigt. Einige Notebooks dieser Typen werden bei DESY eingesetzt.

Dell

Batterierückruf 2006 - Akku prüfen und ggf. neuen anfordern

DELL informiert uns, dass dieser Rückruf weltweit etwa 30% der DELL Notebooks betrifft, die vom 1. April 2004 bis 18. Juli 2006 ausgeliefert wurden. Darunter sind die Modellreihen Dell Latitude D410, D500, D505, D510, D520, D600, D610, D620, D800, D810; Inspiron 6000, 8500, 8600, 9100, 9200, 9300, 500m, 510m, 600m, 6400, E1505, 700m, 710m, 9400, E1705; Dell Precision M20, M60, M70 und M90 ; Dell XPSTM , XPS Gen2, XPS M170 and XPS M1710.
Die Mehrzahl der von DESY in diesem Zeitraum beschafften Notebooks ist hierin eingeschlossen. DESY hat nach Aussage von DELL Geräte erhalten, deren Akkus in diesen Rückruf eingeschlossen sind. Betroffen vom Rückruf sind alle Akkus, die von Sony gefertigt wurden. 70% der DELL Notebooks wurden mit Panasonic-Akkus ausgeliefert, die dieser Rückruf nicht betrifft.

Schritt für Schritt zum neuen Akku

Da der Weg einzelner Notebook-Akkus innerhalb DESYs nicht nachvollziehbar ist, müssen diese Schritte von jedem Nutzer eines potentiell betroffenen Notebooks selber durchgeführt werden. Benutzer von DELL-Notebooks verfahren wie folgt:

  1. Gehen Sie auf die Startseite des DELL-Rückrufprogrammes
  2. Prüfen Sie wie dort unter Schritt 1 beschrieben für jeden Ihrer Akkus, ob dieser auf der Liste der 36 betroffenen Modelle steht. Falls einer Ihrer Akkus betroffen ist, fahren Sie fort. Andernfalls ist Ihr Akku einwandfrei.
  3. Geben Sie auf der Identifizierungsseite wie dort beschrieben die PPID-Nummern aller Ihrer vom Rückruf betroffenen Akkus ein. Achten Sie ggf. auf den Unterschied zwischen der Ziffer 0 und dem Buchstaben O. Nach Eingabe aller Nummern klicken Sie auf die Schaltfläche "PPID-Nummer(n) senden"
  4. Wenn Sie die PPID-Nummer richtig eingegeben haben, wird die Schaltfläche "Ersatzbatterie bestellen" aktiviert. Klicken Sie darauf. Sie gelangen auf das Bestellformular.
  5. Geben Sie in die Maske Ihre Kontakt- und Lieferdaten wie dort beschrieben ein und klicken am Ende auf die Schaltfläche "Bestellung aufgeben".
  6. Die nun erscheinende Seite bestätigt Ihre kostenlose Ersatzbestellung und gibt Ihnen Ihre Referenznummer und die voraussichtliche Lieferzeit an.
  7. Bitte entsorgen Sie nach Lieferung der Ersatzakkus unbedingt die zurückgerufenen Altakkus sachgerecht durch Rüsendung an DELL im beiliegendem Rückumschlag. Benutzen Sie sie im Interesse Ihrer Sicherheit keinesfalls weiter. Die Wahrscheinlichkeit eines Akkubrandes ist sehr gering, seine Folgen allerdings dramatisch.
Falls Sie weitere Hilfe brauchen, wenden Sie sich entweder telefonisch direkt an DELL unter der kostenlosen Rufnummer 0800 3033 4044 oder nehmen Sie Kontakt mit der PC-Werkstatt bei IT auf (Telefon 4970).

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